Weihnachtskonzert - Magnificat
Sonntag, 18. Dezember 2022 20:00 Uhr
Nikolaikirche Siegen


150522 Kantorei

Weihnachtskonzert - Magnificat

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Magnificat für Soli, Chor und Orchester

Johann Sebastian Bach: Dona nobis pacem - Schlusschor aus der h-Moll-Messe BWV 232

Johann Sebastian Bach: Magnificat BWV 243 für Soli, Chor und Orchester

 



Andrea Artmann - Sopran
Anna Bineta Diouf - Alt
Thomas Iwe - Tenor
Hanno Kreft - Bass

Kantorei Siegen

Camerata Instrumentale Siegen

Leitung: KMD Ute Debus

 

Zwei Vertonungen des Lobgesangs der Maria stellt die Kantorei Siegen in ihrem Weihnachtskonzert einander gegenüber: Während das Magnificat von Johann Sebastian Bach zum festen weihnachtlichen Chorrepertoire gehört, ist die Komposition von Felix Mendelssohn-Bartholdy vergleichsweise unbekannt und selten zu hören. Sie gehört zum Frühwerk des romantischen Klangmalers und greift an vielen Stellen auf barocke Strukturen zurück – wenig verwunderlich, war Mendelssohn doch ein großer Bewunderer des barocken Großmeisters Bach. Trotzdem entwickelt er natürlich seine ganz eigene musikalische Sprache.

Johann Sebastian Bach deutet den Text dieses auch in der christlichen Liturgie wichtigen Lob- und Dankgesangs differenziert aus und betont in den hinzu komponierten Einlagesätzen die weihnachtliche Komponente des Magnificats.

Eine überaus reizvolle Gegenüberstellung erwartet die Zuhörer also und ein festlicher Ohrenschmaus dazu: Beide Komponisten sparen nicht mit Pauken und Trompeten. Doch auch zartere Töne haben ihren Platz im Konzert, sowohl in den Magnificaten als auch im ergänzend erklingenden Dona nobis pacem aus Bachs h-Moll-Messe. 

Eintritt 22,-/12,- Euro, 17,-/7,- Euro, 12,-/6,- Euro
Vorverkauf bei allen VVK-Stellen von ProTicket oder unter proticket.de

 

 

Zurück zur Übersicht

Nächste Veranstaltung


26.03.2023 18:00 | Nikolaikirche Siegen

Missa brevis
25 Jahre capella cantabilis Kyrie und Gloria aus Johann Sebastian Bach: h-Moll-Messe BWV 232 für Soli, Chor und Orcheste...

mehr erfahren